Donnerstag, 11. Januar 2007
In diesem Blog gehts nur um das XFPS 360 von XCM.



--------------------------------------------------------------------
VORWORT
--------------------------------------------------------------------

Darauf haben viele sehnsüchtig gewartet. Ein Adaper für die Xbox 360 um Ego Shooter endlich auch mit Tastatur und Maus spielen zu können. Dabei sollen fast alle Tastaturen und "Standard" Mäuse, ob PS/2 oder USB, vom XFPS 360 unterstützt werden.

Sollte dies funktionieren könnten viele Spieler dem Aufrüstwahn, den ein PC mit sich bringt, endlich entgehen.

--------------------------------------------------------------------
Das XFPS 360
--------------------------------------------------------------------

Das XFPS 360 wird in einer kleinen Kartonbox geliefert.

Inhalt:
+ XFPS 360
+ Anleitung

--------------------------------------------------------------------
Inbetriebnahme
--------------------------------------------------------------------

Das anschliessen gestaltet sich denkbar einfach. Den Kabelgebundenen Xbox 360 Controller (Wireless Controller mit Ladekabel funktionieren nicht, da das Kabel lediglich den Akku lädt) an das XFPS 360 anschliessen, dann das XFPS 360 über den USB Anschluss mit der Xbox 360 verbinden. Der Controller fängt an zu blinken und beim XFPS 360 leuchtet die erste von vier Kontrolllämpchen auf. Das Gerät ist somit betriebsberiet.

Jetzt kann man den Kabelgebundenen Controller auch schon entfernen um Maus und Tastatur anzuschliessen. Dabei ist der Anschluss der Tastatur unproblematisch, bei den Mäusen sieht es da schon anders aus.

Ich habe folgende Mäuse getestet:

- Raptor Gaming M3 USB
- Razer Copperhead USB
- Microsoft Habu USB
- Logitech MX 510 USB
- Logitech G5 USB
- Logitech Standard USB
- Logitech Standard Wireless USB
+ Trust AMI 250S Wireless USB
+ Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0

Alle Mäuse wurden auch mit einem USB -> PS/2 Adapter getestet!

Meine Trust AMI 250S Wireless USB und die IntelliMouse von Microsoft funktionierten. Alle anderen zeigten entweder keine Reaktion oder spielten verrückt, sobald Sie bewegt wurden. Bei der IntelliMouse liessen sich zudem alle Fünf Tasten mit Funktionen belegen. Nur das Mausrad an sich lies sich nicht konfigurieren. Wird aber je nach Spiel unterstützt um z.B. die Waffe zu wechseln.

--------------------------------------------------------------------
Die ersten Schritte
--------------------------------------------------------------------

Nachdem nun eine Maus bereitsteht, die zum XFPS 360 kompatibel ist, steht dem ersten Test nichts mehr im Wege.

Also alles angeschlossen und schonmal die Spiele bereitgestellt.

Auch wenn die Standardkonfiguration meist ausreicht, kann man ganz einfach seine eigene Konfiguration erstellen. Dazu verbindet man den Controller sowie die Tastatur mit den USB Ports. Dazu bewegt man den Schalter des XFPS 360 auf Set und durch einfaches drücken der Konfigurationstaste des XFPS 360 aktiviert man den Programmiermodus. Die gewünschte Taste des Controllers drücken und die rote LED des XFPS 360 fängt an zu blicken, nun nur noch die Taste auf der Tastatur drücken der man die Funktion zuordnen will. Fertig! Das ganze wiederholt man für alle gewünschten Tasten. Mit der Maus verfährt man ebenso.

Allerdings kann man keine Taste doppelt belegen. Wenn also der rechte Trigger des Controller auf die linke Maustaste gelegt wird, kann diese Funktion nicht noch zusätzlich auf eine Taste der Tastatur gelegt werden. Das XFPS 360 würde sich nur die Funktion der Tastaturtaste merken, die Maustaste wäre wieder frei.

--------------------------------------------------------------------
Spieletests
--------------------------------------------------------------------

Prey

Die Mausbewegungen wirken etwas träge, wobei langsame Bewegungen nicht möglich sind. Die Bewegungen sind mit dem Gamepad wesentlich schneller.

FarCry Instincts Predator

Das Spiel stürzt ab sobald das XFPS angeschlossen wird.

Dead Rising

Im Spiel lässt sich leider keine Justierung der Maussensibilität vornehmen. Das XFPS besitzt eine solche Funktion ebenfalls nicht. Mit der Maus lassen sich Bewegungen genauso schnell ausführen wie mit dem Gamepad. Die Bewegungen sind allerdings auch hier etwas träge. Vom PC ist man besseres gewohnt. Auch bekommt man Probleme bei langsameren Bewegungen, diese werden einfach ignoriert.

Battlefield 2 Modern Combat

Dank der Einstellmöglichkeiten im Spiel lassen sich sehr schnelle Mausbewegungen realisieren. Allerdings ist es mit Maus unspielbar aufgrund der Deadzone, wodurch langsame Bewegungen nicht erkannt werden.

Gears of War

Auch hier lässt es sich scheinbar sehr gut mit Maus spielen, jedoch ist genaues Zielen wegen der Deadzone nicht möglich.

Call of Duty 3

Auch hier gibt es das Problem mit der Deadzone. Zwar nicht so schlimm wie bei anderen Spielen, aber es reicht um das Gamepad wieder anzuschliessen. Langsame Bewegungen sind nicht möglich wodurch das Zielen zu einer Qual wird.

Herr der Ringe - Schlacht um Mittelerde 2

Lässt sich nicht vernünftig mit Maus spielen, da man den ganzen Screen bewegt anstatt des Cursors. Dadurch ist ein scrollen über die Karte gänzlich unmöglich.

Lost Planet

Auch hier ist das grosse Problem die Deadzone. Langsame Bewegungen und somit das Zielen sind nur bedingt möglich. Mit ein wenig übung ist man mit dem Gamepad besser bedient.

Condemned

Hier genauso. Man vermisst schmerzlich die Einstellung der Deadzone beim XFPS 360. Langsame Bewegungen sind nicht möglich, somit gewinnt wieder das Gamepad.

King Kong

Im Spiel lässt sich die Sensitivität der Maus nicht einstellen und auch hier ist die Steuerung aufgrund der Deadzone alles andere als akzeptabel. Weiter stürzt das Spiel bei angeschlossenem XFPS 360 beim Laden ständig ab. Bei jedem Laden muss das XFPS deswegen kurz von der Xbox 360 getrennt und wieder angeschlossen werden.

Ghost Recon Advanced Warfighter

Besonders das Zielen ist schwierig. Sich einfach nur umsehen gelingt gut mit Maus. Aber sobald man einen Feind anvisieren will macht sich wieder die Deadzone bemerkbar. Genaues anvisieren ist nicht möglich.

Just Cause

Bei Just Cause lässt sich die empfindlichkeit der Steuerung nicht einstellen. Die Bewegung ist sehr langsam, auch mit Gamepad. Und durch die Deadzone ist auch hier ein genaueres anvisieren nicht möglich.

Hitman - Blood Money

Hier unterbricht das XFPS 360 jeden Ladevorgang und man muss es kurz von der Xbox 360 trennen und wieder anschliessen, sonst geht es nicht weiter. Die Maussensibilität lässt sich im Spiel einstellen und erlaubt ein gutes Spielgefühl wäre da nicht die fehlende Möglichkeit der Einstellung der Deadzone. Auch hier sind keine langsamen Bewegungen möglich.

Perfect Dark Zero

Auch PDZ ist wegen der Deadzone nur bedingt mit der Maus spielbar. Ansonsten ist die Reaktion auf Mausbewegungen gut. Ausserdem funktioniert hier das Mausrad der IntelliMouse um schnell die Waffe wechseln zu können.

--------------------------------------------------------------------
Tastaturen
--------------------------------------------------------------------

Es gibt nunmal nicht nur Standardtastaturen sondern auch speziell für Gamer entwickelte Tastaturen mit weniger Tasten. Diese lassen sich auf dem PC mittels Software konfigurieren. Ob diese auch mit dem XFPS 360 kompatibel und programmierbar sind erfahrt Ihr jetzt.

Belkin nostromo n52

Bei dem nostromo n52 von Belkin lassen sich fast alle Tasten belegen, auch verfügt es über ein Steuerkreuz welches ohne Konfiguration sofort einsatzbereit war und wie das Steuerkreuz des Xbox 360 Controllers funktionierte. Einzig und allein das Mausrad des n52 verweigerte seinen Dienst.

Bigben Z-FANG Gamepad

Bei dem Z-FANg Gamepad von BigBen sieht es ähnlich aus. Bis auf drei Tasten, die Sprechen, die Benutzen und die linke Springen Taste sowie die Multimedia Tasten, lassen sich alle Tasten konfigurieren.

FlexiGlow Cyber Snipa 1.1

Das Cyper Snipa verhielt sich wie die vorherigen zwei. Die Multimedia Tasten für lauter/leiser liesen sich ebensowenig programmieren, wie die Alt, die N und die X Taste, wobei die Alt, N und X Taste sich zwar nicht programmieren lassen, aber von Haus aus die Funktion der Starttaste, der A Taste und des RB Buttons übernehmen. Alle anderen Tasten lassen sich sehr leicht programmieren.

Saitek Pro Gamer Command Unit

Das Saitek PGCU verweigerte gänzlich seinen Dienst. Keine der Tasten lies sich programmieren.

--------------------------------------------------------------------
Fazit
--------------------------------------------------------------------

Durch das fehlen einer Einstellungsmöglichkeit der Deadzone sowie der Mausgeschwindigkeit ist das XFPS 360 alles andere als die Erfüllung so manchen Traums. Es eignet sich definitiv nicht als Ersatz für den Xbox 360 Controller. Spart euch das Geld und investiert ein wenig Zeit in das Beherschen des Controller. Das XFPS 360 ist ein überteuerter Adapter um PS2 Controller an der Xbox 360 anzuschliessen. Und auch dort scheint die Kompatibilität sehr dürftig zu sein.

Einzig Positiv ist die Unterstützung von Gamertastaturen, dadurch spart man etwas Platz und das Konsolenfeeling geht nicht vollends verloren, dies nützt aber rein gar nichts, da es nicht darum geht Tastaturen an der Xbox 360 zu betreiben (die Xbox 360 unterstützt Tastaturen vom Werk ab), sondern um die Möglichkeit vernünftig mit der Maus spielen zu können.

Das Team von XCM hätte gut daran getan, ein wenig mehr in die Qualitätssicherung zu investieren.

Positiv
  • Tastenbelegungen konfigurierbar
  • Unterstützt Gamertastaturen
  • PS2 Controller werden unterstützt
Negativ
  • Deadzone nicht konfigurierbar
  • Mausgeschwindigkeit nicht konfigurierbar
  • nur Standardmäuse werden unterstützt
  • funktioniert nicht mit jedem Spiel
  • kabelgebundener Controller benötigt
  • überteuert
--------------------------------------------------------------------
Wertung
--------------------------------------------------------------------
2 / 10




Counter

... comment